Ausstellung: Leinen los!

Historische Spielzeugschiffe auf großer Fahrt

Eine maritime Ausstellung mit Fotos, Schiffen und Aktionen können Sie vom

01.07.2019 -.10.08.2019 hier im Haerder-Center Lübeck erleben.

Die Spielwelt der Kinder lenkt den Blick wie durch ein Brennglas auf die Realität unserer Zeit. Die komplette Infrastruktur der modernen Industriegesellschaft mit all ihren Verkehrs- und Transportmitteln ließ sich in einem gut sortierten Kinderzimmer finden. Autos, Eisenbahnen und Flugzeuge waren ebenso präsent, wie Boote und Schiffe. Und wenn so ein Schiff – aus buntem Kunststoff geformt – in der Badewanne schwamm, war es allen anderen Spielsachen überlegen. Weil es in der Spielwelt nichts gibt, was es nicht schon gab, konnten die Berliner Künstler Sebastian Köpcke und Volker Weinhold ihr eigenes Bild der Seefahrt mit historischem Plastikspielzeug erschaffen – mit Fischerbooten und Überseedampfern, mit Frachtkähnen und Autofähren, mit stolzen Schlachtschiffen, Rennbooten und Segeljachten…

Die Ausstellung präsentiert über 20 großformatige Fotografien und zahlreiche originale Plastikschiffe vieler internationaler Hersteller (Deutschland, USA, Mexico, Frankreich, England, Italien, Sowjetunion etc.). Eine Durchguckwand gibt Kindern die Möglichkeit sich in einen Kapitän und in einen Matrosen zu verwandeln, auf Ausmalbildern können Kinder malen, und wer sich in der maritimen Welt auskennt, kann bei einem Gewinnspiel am verkaufsoffenen Sonntag am 21.07.2019 auch Centergutscheine gewinnen.