Orange Days: Aktionstage zur Beseitigung von Gewalt an Frauen 25. November bis 10. Dezember

Vom 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, werden weltweit mit der Farbe Orange Zeichen gesetzt, um auf Gewalt an Frauen hinzuweisen und diese zu verhindern. Denn Orange ist die Farbe, die die Vereinten Nationen als Symbol für eine gewaltfreie Welt für Frauen eingeführt haben. Wir, die Soroptimistinnen vom Club Lübeck / Bad Schwartau, machen zusammen mit dem Frauennotruf Lübeck besonders auf das Thema Partnerschaftsgewalt aufmerksam.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.soroptimist-luebeck.de

Mittwoch, den 25. November 2020 Wir setzen ein Zeichen gegen jegliche Gewalt an Frauen – gegen Partnerschaftsgewalt – 18 Uhr am Holstentor in Lübeck *)

Es ist wichtig, das Thema Partnerschaftsgewalt aktiv anzugehen! In Lübeck wurden im Jahr 2019 insgesamt 751 Fälle häuslicher Gewalt dokumentiert, in 588 davon waren Frauen die Opfer. Die Zahlen bilden nur jene Straftaten ab, die überhaupt zur Anzeige gebracht wurden. Die Dunkelziffer ist weitaus höher. Allein in Deutschland werden jedes Jahr über 100.000 Personen Opfer versuchter oder vollendeter Partnerschaftsgewalt. Davon sind über 80% der Opfer weiblich. Wir werden an diesem Tag auf 588 Fälle häuslicher Gewalt an Frauen hinweisen, die 2019 allein in Lübeck polizeistatistisch erfasst wurden. Dazu präsentieren wir Frauenschuhe vor dem Holstentor, stellvertretend für 588 Frauen in Lübeck, die von Partnerschaftsgewalt betroffen waren.